Dienstag, 5. Juli 2016

Sossusvlei und Swakopmund

Nach meinem Job in der Heinitzburg habe ich mich im nahegelegenen Chameleon Backpacker einquartiert, dieses ist mit seinem Safari Office Anlaufstelle für viele Backpacker. Klein familiär und total nette Leute überall.

Im Voraus hatte ich eine Camping Tour bei Wild Dogs gebucht nach Sossusvlei, von der ich auch über eine Freundin schon gehört hatte, als zweites wollte ich ja nach Swakopmund hierfür habe ich nur ein Shuttle das mich nach Sawkopmund bringt gebucht. (http://www.wilddog-safaris.de/)
Schon am erste Abend im Hostel hab ich dann die süße Vicky kennen gelernt die aus Berlin kommt und seit 5 Wochen alleine in Südafrika und Namibia unterwegs ist. Um 8:30 ging es dann am 14/06 nach Sossusvlei.Sossusvlei ist eine in dem Namib-Naukluft-Nationnalpark gelegene Wüstenregion.

Erste Tag war eigentlich mit der 400 km langen Strecke voll ausgeplant, unsere Gruppe von 17 Leuten reis gemeinsam in einem der typischen Afrika-Safari-Camp-Bussen und auch deswegen dauert die Fahrt bis spät abends. Angekommen werden die Zelte aufgebaut und abendgegessen.

Zweiter Tag am Morgen geht es schon um 4:30 los zu der Dune45, einer der größten und schönsten Dünen in Sossusvlei, für den Sonnenaufgang. WOW! Unglaublich schön! Wirklich taff und anstrengend dort hoch zu laufen, aber es lohnt sich sehr! Danach kurzes Frühstück und dann mit einem 5km walk durch die Wüste zum dead vlei. Sehr schön da das nicht viele machen und man noch mehr Zeit hat die Natur genauer zu bestaunen, zu lernen und auch zu genießen, denn dieses Naturwunder braucht seine Zeit um verdaut zu werden! Kurze Pause im Camp und dann eine Kleine Wanderung durch den Sesriem-Canyon einen kleinen aber wunderschönen Canyon. Und zum Sonnenuntergang standesgemäß wieder auf die Dünen.

Dritter Tag ist wieder mitfahren und früh Zelte abbauen verplant. Auf dem Heimweg ist die ganze Gruppe von der Idee begeistert zum Sundwoner auf die Heinitzburg zu gehen. So geht der drei Tagestripp mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und lecker Essen auf der Heinitzburg zu ende.


17/06 8:30 Abfahrt für zwei Stunden Ausritt im außerhalb von Windhoek. Wäsche waschen, einkaufen, Nevelly treffen.

18/06 6:30 Abfahrt nach Swakopmund mit dem lokalen Shuttle. Ankunft gegen 12 Uhr im Skeleton Beach Backpackers. Nach dem einchecken und einem kurzen Napp bin ich dann zu Fuß etwa 15 min in die Stadt gelaufen. Kleiner Spaziergang durch die Stadt, bisschen Essen einkaufen und auf einen Snack am Pier. Daheim buche ich direkt eine weitere Nacht im Hostel um nicht am nächsten Tag in Hektik auszuarten Abend noch eine Tasse Tee und ein paar nette Gespräche mit Leuten aus dem Hostel und doch stelle ich mir die Frage ob ich hier wirklich 6 Tage sein will.
Die nächsten Tage vergehen wie im Flug. Ich habe ein ganz nette Gruppe Leute kennengelernt und viel Zeit in der Stadt und mit fotografieren verbracht.

Für meinen letzten Tag habe ich eine Ganztagestour geplant. Morgens auf dem Boot an der Küste bei Walvis Bay und gegen Mittag dann zu Sandwich Harbour.



Wilde Flamingos in Walvis Bay



4x4 tour

Wilde Robben in der Lagune vor Walvis Bay




Sandwich Habour







Sossusvlei



Dune 45 bei Sonnenaufgang


Ich habe viele schöne Dinge in Afrika gesehen aber der Sonnenaufngan in Sossusvlei auf der Dune 45 war eines der schönsten Erlebnisse!

Wenn di Sonne aufgeht kommen die Schattenspiele von Düneund Sonne noch deutlicher zur geltung

uNGLAUBLICH SCHÖN



selten so etwas anstrengendes gemacht wie auf diese Düne hoch zu laufen!
Tipp an alle di es noch vor sich haben, LANGSAM und kontrolliert laufen. Wer so wie ich los rennt wird das Tempo nicht halten können und schon nach kurzem außer Atem sein. 


Sesrim Cannyon



Dead vlei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen