Donnerstag, 7. Juli 2016

Ich bin Koch...



Dieser Satz geht mir auch jetzt noch, nach dem ich jetzt fast 5 Jahren in der Küche stehe, schwer über die Lippen.
Ein Grund dafür ist sicher meine Ausbildung. Ich habe meine Ausbildung vielleicht mit den Besten und ehrgeizigsten Köchen abgeschlossen. Das Bareiss war Ausbilder 2012 und das nicht umsonst!
Ich bin fern der Gastronomie aufgewachsen und hatte nie die Intention die Ausbildung zu machen um für immer Koch zu sein. Nicht weil ich diesen Beruf nicht Liebe, viel mehr weil dieser Gedanke ich bin Koch, damals wie heute ein sehr großer ist.
Koch sein ist ein Privileg!
Dieser Gedankengang kommt sicher durch meine Ausbildung. Zum kochen hatte ich erst durch das Bareiss wirklich Bezug. Ich bin also in der Sterne Gastronomie eingestiegen. Daher der Gedanke Koch sein ist ein Privileg, denn wer die Ausbildung schafft der beweist Stärke, Selbstbewusstsein, Biss und Talent für Geschmack.
Keinen einzigen Moment gab es in meiner Ausbildung werde zu Anfang noch am Ende, an dem Ich dachte ich werde diese Ausbildung beenden. NIE.
Wer Koch sein will muss sich selbst sicher seinen denn niemand wird dir sagen ja du machst einen guten Job. Zumindest nicht zu Beginn.

Wer ein guter Koch ist oder nicht ist nach meiner Meinung sehr subjektiv und schwer allgemein zu beurteilen. Denn Geschmack ist Subjektiv. Und ob ich mich in den Betrieb und der Küche wohl fühle spielt auch eine große Rolle. So würde ich sagen es ist schwer einen Koch mit dem Blick auf seine Arbeit in nur einem Betrieb zu beurteilen.

Ich als Frau habe es nicht leicht in der Küche und schon Gar nicht in der Sterne Gastronomie. Das ist einfach so, das ist Fakt.
Die Problematik lässt sich mit einer ganz einfachen Frage verdeutlich. Frage einen beliebigen Koch, wen er eher einstellen würde Frau oder Mann. Ich behaupte 89 % antworten, einen Mann.
UND ich kann es verstehen! Ich als Frau trage vielleicht beim Team Erhalt, der allgemeinen Stimmung in der Küche oder vielleicht bei Organisation oder Dienstplänen bei. Aber wenn es an körperlichen Arbeiten geht, und davon gibt es in der Küche nun mal genug, habe ich als Frau Grenzen! Und auch psychisch sind manche Frauen nicht so belastbar wie viele Männer aus einem einfachen und vollkommen legitimen Grund, wir nehmen uns mehr zu Herzen. Wir sind liebevoller, emotionaler und einfühlsame. Und das ist wunderbar! Nur eben absolut nicht wirklich die Eigenschaften die man sich an erster Stelle für einen Koch wünscht.
Da liegt es doch irgendwie auf der Hand warum man sich beim einstellen vielleicht für einen Mann entscheidet. Und das verstehe ich auch!

Nur ändert es nichts daran das ich eine Frau bin und trotzdem meine berechtigte in der Küche möchte!
Das Bild eines guten Koches ist meist Selbstbewusst nahezu arrogant, Selbstsicher.
Das bin ich nicht woher soll ich das auch haben? Ich bin ausserhalb der Küche so fern der psychisch und physischen Eigenschaften eines Mannes wie soll sich das in der Küche plötzlich ändern?
Das ist der Grund warum es hart ist als Frau in der Küche. Das ich mich umgeben von talentierten vor Selbstbewusstsein strotzenden Männern und einiger sehr talentierter Frauen, nie getraut habe zu glauben ein guter Koch zu werden leuchtet ein, oder?

Heute habe ich einige weitere Betriebe gesehen, keine Sterne Läden. Aber genau da war wichtig! Denn so langsam, ganz langsam realisiere ich, ICH BIN KOCH!
Und ich bin vielleicht kein Sterne Koch und ich strotze auch nicht vor Selbstbewusstsein, ich kann nicht 1000 Stunden arbeiten und unter Druck werde ich leicht hektisch. Aber ich weiß ich kann mit meinem Essen andere Menschen begeistern. Ich habe die Beste Grundlage als Koch bekommen die man bekommen kann und darauf Baue ich auf. Vieles fällt mir schwerer und manchmal brauche ich länger, aber trotzdem tue ich's und liebe es!

Sagen zu dürfen ich bin Koch ist mehr als ich gehofft hatte! Ich habe den schönsten Beruf den man sich wünschen kann. Und mein gott auf meine Art bin so durch und durch Koch wie man es nur sein kann! Ich liebe meinen Bruf. Es ist wie ich oft erschreckend feststellen schon lange nicht mehr nur ein Bruf. Es ist eine Berufung und mein Leben! Es ist einfach passiert ich habe nie bewusst diese Entscheidung getroffen. Mit hat mal Jemand gesagt, du musst anfangen für dich zu kochen und aufhören für andere Leistungen zu bringen. Wir haben den schönsten Beruf der Welt wenn du das verstanden hast geht's weiter. Ja so ist es! Heute weiß ich, nur weil ich nicht wie die Überflieger aus einem der Beste Häuser bin, heißt das noch lange nicht dass ich ein schlechter Koch bin. Davon bin ich weit entfernt! Es gibt viele Möglichkeiten ein guter Koch sein, du musst nur deinen Weg finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen